DAW Alleingesellschafterin von GER Umweltschutz

Claudius Martinetz

Claudius Martinetz

Die GER Umweltschutz GmbH, Grevesmühlen, ist seit Mitte Februar 2016 zu 100% im Besitz der DAW Deutsche Abfallwirtschafts GmbH, Bad Schwartau. Die beiden Mitgründer und jetzt ehemaligen Mitgesellschafter Siegbert Hermann und Andreas Krolow haben ihre Anteile an die DAW verkauft.

1990 hatten Siegbert Hermann und Andreas Krolow die GER zusammen mit der DAW gegründet und innerhalb weniger Jahre zu einem sehr erfolgreichen regionalen Entsorgungsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern aufgebaut. Mit großem Engagement, umfangreichem Know-how und vor allem viel Herzblut haben die beiden das Angebot stetig ausgebaut und die GER zu einem bedeutenden Entsorgungsfachbetrieb für die Sammlung, Beförderung und Entsorgung von Abfällen unterschiedlichster Art gemacht.

Schon seit einigen Jahren hatten Siegbert Hermann und Andreas Krolow geplant, sich langsam aus dem Entsorgungsgeschäft zurückzuziehen und daher die bisher als stille Gesellschafterin fungierende DAW immer stärker in Abläufe und Entscheidungen einbezogen, so dass nach dem Ausscheiden der langjährigen Geschäftsführer und Gesellschafter ein nahtloser Übergang gewährleistet ist.

Die GER Umweltschutz GmbH bleibt auch weiterhin mit ihrem Entsorgungsangebot in Mecklenburg-Vorpommern verwurzelt, wird aber zusätzlich stärker in das Netzwerk aus Verwertungsunternehmen der DAW einbezogen. Neue Geschäftsführer sind Claudius Martinetz, der bereits seit fast 10 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der GER tätig ist, und Detlev Heise, Geschäftsführer der DAW.
Die DAW dankt Siegbert Hermann und Andreas Krolow für mehr als 25 Jahre hervorragende Arbeit beim Auf- und Ausbau der GER und wünscht einen glücklichen (Un-)Ruhestand.

Die GER Umweltschutz GmbH betreibt in Nordwest-Mecklenburg einen Containerdienst sowie einen Recyclingpark mit verschiedenen Verwertungsanlagen. Vor allem von Baustellen aber auch aus Handwerks- und Gewerbebetrieben holt die GER Abfälle ab, um sie anschließend in eigenen Anlagen oder in denen von Partnern zu verwerten. Nicht verwertbare Abfälle führt die GER einer ordnungsgemäßen Beseitigung zu. Darüber hinaus entsorgt die GER Sonderabfälle aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Für Sammlung, Beförderung und Entsorgung aller Abfälle gelten bei den rund 90 Mitarbeitern der GER höchste Qualitätsansprüche. In den Verwertungsanlagen für Baustellen- und Gewerbeabfälle sowie für kompostierbare Materialien werden strenge Anforderungen an die umweltgerechte Abfallbehandlung gestellt.