Effiziente Steuerung der ARAN Gruppe
Die ARAN Holding GmbH feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Sie wurde am 6. Mai 1991 gegründet, um eine stark wachsende Gruppe verschiedener mittelständischer Unternehmen besser strukturieren und verwalten zu können. Aus einer kleinen Firma, die Ende der 1970er-Jahre mit Baustoffen gehandelt hatte, waren durch Zukäufe und Neugründungen innerhalb von rund 15 Jahren fast 50 Unternehmen geworden. Mit Gründung der Konzernholding konnten Dienstleistungen zentralisiert und Aktivitäten effizienter gesteuert werden. Heute ist der Konzern unter Leitung der ARAN Holding GmbH eine starke Unternehmensgruppe, die sich immer an den Belangen der Kunden und an den Marktbedingungen orientierte und weiterhin orientiert.
Aus dem Baustoffhandel, der seit 1977 betrieben wurde, ergaben sich zunächst eigene Bautätigkeiten sowie ab 1979 Entsorgungs- und Verwertungsdienstleistungen, die aufgrund des immer wichtiger werdenden Umweltschutzes zunehmend technisch anspruchsvoller wurden. Hieraus entwickelte sich über die Abwasserbehandlung als Spin-off der Geschäftsbereich Technologie von 1989 an. Spätestens zu dieser Zeit wurde den Verantwortlichen klar, dass die zunehmende Größe der Gruppe und die Aktivitäten der bestehenden Einzelgesellschaften auf den unterschiedlichen Zielmärkten zentral gesteuert werden mussten, um Synergieeffekte besser nutzen zu können und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. 1991 schließlich wurde die ARAN Holding GmbH gegründet.
Die Konzernzentrale in Bad Schwartau ist das Herzstück der ARAN Gruppe. Bereits 1984 wurde in der Hauptstraße 46/48 ein neues Firmengebäude errichtet und 1991/1992 auf die jetzige Größe erweitert. Hier sind das Management und die Verwaltungen der ARAN Holding GmbH sowie der Bereichsholdings DAW GmbH, HITAG GmbH und der Bautech GmbH ansässig. Darüber hinaus arbeiten im Stammhaus zahlreiche operative Unternehmen aus den Geschäftsbereichen sowie die ARAN Abteilungen Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, IT oder Marketing und Public Relations, welche Dienstleistungen für die Unternehmen der Gruppe anbieten.
Im Laufe von fast 40 Jahren entstanden die Geschäftsbereiche Technologie, Projektbau und Verwertung. Die Unternehmen der Gruppe waren und sind auf heterogenen Märkten aktiv, wodurch das unternehmerische Risiko strukturell und konjunkturell verteilt – damit insgesamt minimiert ist. In den 25 Jahren ihres Bestehens ist die ARAN Holding GmbH mit ihren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften immer wieder besonderen Herausforderungen begegnet. So wurden durch neue Gesetzgebung vor allem im Bereich Verwertung immer wieder grundsätzliche – mit hohen Kosten verbundene – Änderungen des Entsorgungsangebotes nötig. Auch allgemeine konjunkturelle Schwächen auf bestimmten Absatzmärkten sowie die Weltwirtschaftskrise 2008 galt es in einzelnen Geschäftsbereichen zu bewältigen. Dank der Diversifizierung gelang es jedoch, schwierige Rahmenbedingungen in einem Markt mit Erfolgen auf anderen Absatzgebieten auszugleichen, so dass der Erfolg und die finanzielle Leistungsfähigkeit der ARAN Gruppe jederzeit gesichert waren und sind.
Mit etwa 500 Mitarbeitern an 32 Standorten in Deutschland, Dänemark und Schweden sowie mit zahlreichen internationalen Vertriebspartnern verkaufen Unternehmen der ARAN Gruppe heute ihre Produkte weltweit in mehr als 50 Länder.