ARAN Stiftung finanziert Weihnachtsessen für Bedürftige

Zum fünften Mal in Folge hat die Adolf und Regina Hilmer-Stiftung (ARAN Stiftung) das traditionelle Weihnachtsessen für bedürftige Lübecker Bürger in der St. Petri Kirche finanziert.

Freiwillige Helfer bereiteten rund 130 Personen am 27. Dezember 2018 ein schönes Weihnachtsfest mit gutem Essen, Musik und Geschenken. Da der Andrang jedes Jahr sehr groß ist, ist eine Teilnahme nur mit Eintrittskarten möglich, die immer am ersten Montag im November gratis im Kirchenbüro ausgeben werden. Obwohl der Ausgabetermin nicht öffentlich angekündigt wird, ist er inzwischen so bekannt, dass sich lange Schlangen bilden. Auch am 27.12. waren sehr schnell alle Plätze besetzt, aber dank eines kleinen „Puffers“ konnte sogar eine Handvoll nicht angemeldeter Gäste noch willkommen geheißen werden.

Nach musikalischer Einstimmung durch ein Gesangsensemble und Instrumentalmusik begrüßten Pröpstin Petra Kallies und St. Petri-Pastor Dr. Bernd Schwarze die Gäste mit einer kleinen Andacht und einem gemeinsam gesungenen „Macht hoch die Tür“. An der festlich geschmückten Tafel – den großen Weihnachtsbaum stets im Blick – labten sich die Gäste an Entenkeulen mit Klößen und Rotkohl – liebevoll zubereitet vom Lübecker Caterer Kleinfeldt -, alkoholfreien Getränken und einer Süßspeise aus der Herstellung des St. Petri Cafés. Mitglieder der St. Petri Kuratoriums und Mitarbeiterinnen der Kirche bedienten und versorgten die Gäste, die viel miteinander plauderten, auch mit Menschen, die sie noch nicht kannten. Es waren Obdachlose, sozial schwache Einzelpersonen, aber auch ganze Familien, so auch zwei syrische Flüchtlingsfamilien unter den Gästen.

Nach einem abschließenden „O du fröhliche“ wurden die Geschenktüten verteilt, die mit leckeren und nahrhaften Lebensmitteln gefüllt waren. Darunter waren auch Kindertüten und Halal-Tüten für die muslimischen Gäste.

ARAN Holding GmbH, Hauptstraße 46/48, 23611 Bad Schwartau
Geschäftsführer: Adolf Hilmer, Peter Adam

Auch zu Weihnachten 2018 wurden im Hauptschiff von St. Petri wieder lange Tische für das Festessen für Bedürftige eingedeckt